Montag, 22. August 2011

Chinois: Schneckennudeln auf französisch

Warum dieser Kuchen ausgerechnet "Chinois" , also "Chinese" heißt, weiß keiner so genau. Vielleicht weil Chinesen gerne in Grüppchen auftreten und an engen Raum gewöhnt sind? Man weiß es nicht. Ich habe diese Spezialität mit einer Mandelcreme gefüllt und mit Zitronenglasur versüßt. Das Rezept für den lockeren Brioche-Teig habe ich vom wunderbaren Blog "Beau à la louche" aus Straßburg. Merci!


Schneckennudel-Kuchen "Chinois" mit Mandelfüllung 

Für 12 Stück

Brioche-Teig:

260 g Mehl
25 g Zucker
1/2 Salz
100 ml Milch
55 g Butter
1 Päckchen Trockenhefe (für Frischhefe-Fundamentalisten: Vergesst eure Prinzipien, man schmeckt den Unterschied NICHT und spart Zeit und Nerven)
1 Ei

Mehl, Zucker, Trockenhefe und Salz gut mischen, die Milch erwärmen und die Butter darin schmelzen, die Mischung zu den trockenen Zutaten geben, das Ei hinzufügen und alles zuerst mit einer Gabel, dann von Hand zu einem leicht feuchten, glatten Hefeteig kneten. Ist der Teig zu feucht, etwas Mehl dazugeben. Die Teigkugel mehrere Male auf die Arbeitsfläche schlagen und an eine verhasste Person denken (bei mir ist das immer noch Herr Trub, der fiese Direktor meiner Grundschule.) So kommt schön viel Luft in den Teig. Die Kugel in eine große, mit Mehl bestäubte Schüssel legen und mit einem frischen Küchentuch bedecken und an einem warmen Ort mindestens 1 Stunde gehen lassen. Auf keinen Fall weniger!

In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten.

100 g abgezogene Mandeln (Blättchen sind perfekt)
70 g Zucker
einige Tropfen Bittermandelöl
2 Eier

Mit dem Pürierstab fein purieren. Kalt stellen.

Ist der Teig schön aufgegangen, könnt Ihr ihn auf einer bemehlten Fläche zu einem Rechteck ausrollen. Mit der Mandelfüllung bestreichen, aufrollen und in 10 - 12 Schneckennudeln schneiden. In eine runde Kuchenform (26 cm) legen und nochmal 20 - 30 Minuten gehen lassen. Bei 180°C 30 Minuten backen bis der Kuchen hellbraun ist. Herausnehmen, abkühlen lassen.

Glasur:

1 Zitrone (Saft)
150 g Puderzucker

Aus den Zutaten eine feine, weiße Glasur rühren und auf dem Kuchen verteilen. Fertig!

Eignet sich perfekt für ein Pickick, da man ihn in der Form mitnehmen und die einzelnen Schnecken einfach abbrechen kann.

1 Kommentar:

  1. Eric P. aus Freiburg hat die Lösung:


    "Erst letztens darüber gerätselt...die Legende besagt anscheinend, dass der Kuchen aus Deutschland kommt und ein französicher Bäckermeister das Rezept übernahm und den Kuchen zubereitete. Das Wort Schneckennudel war zu schwer auszusprechen und hörte sich für ihn wie Chinesisch an. C'est du Chinois. Voila! Gruß aus Freiburg!"

    AntwortenLöschen