Sonntag, 15. Juli 2012

Zitronentarte mit Baiser

Ich habe diese Tarte als Abschluss für ein Familiendinner einer Freundin gemacht. Nach dem Hauptgang hielt sich der Vater den Bauch und sagte: Also ein Dessert passt jetzt wirklich nicht mehr. Doch dann sah er die Zitronentarte, fühlte sich direkt an seine Kindheit in Südfrankreich erinnert und aß drei Stücke.


 Zitronentarte mit Baiserhaube

12 Stücke


Für den Teig

100 g Butter
50 g Zucker
1 Eigelb
200 gr. Mehl

Alles verkneten und in Folie gewickelt ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhgen lassen.

Den Ofen auf 190 Grad (Umluft 170 Grad) vorheizen. Den Teig ausrollen und in eine gefettete Tarteform (Durchmesser 24cm) legen, dabei den Rand hochziehen. Den Boden mit Hülsenfrüchte belegen und im Ofen ca. 15min. backen lassen. Papier und Hülsenfrüchte entfernen.

Für die Füllung

4 Eier 
100 g Butter 
4 Biozitronen (Saft von allen, Schale von einer bis zwei)
230 g Zucker
50 g Speisestärke
1 Prise Salz 
1 Gefrierbeutel

Die Eier trennen. Die Butter zerlassen, 150 g Zucker und Speisestärke einrühren. Eigelbe, Zitronenschale sowie -saft zufügen und unter rühren erwärmen, bis die Creme dickflüssig ist. Nicht kochen lassen. Die Creme aufstreichen, Tarte ca. 20 Minuten weiterbacken. Das Eiweiß mit dem Salz und 80 g Zucker steif schlagen, in einen Gefrierbeutel füllen, eine Kuppe abschneiden und den Baiser auf die Tarte tupfen. Ca. 8 Minuten überbacken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen