Mittwoch, 16. November 2011

Schweinefilet mit Kräuterkruste

Gestern abend bin ich viel zu spät von einem Dreh nach hause gekommen. Im Schlepptau: einen Riesenhunger. Als ich jedoch um 23 Uhr in meinen Kühlschrank geschaut habe, sah es ziemlich traurig aus. Nur ein Stück Schweinfleisch lag da rum, etwas Blattspinat und Tomaten. So spät noch kochen? Klar! Eine halbe Stunde später stand diese Köstlichkeit auf dem Tisch.


Schweinefilet mit Kräuter-Walnuss-Kruste auf Spinat-Tomaten-Gemüse

2 Portionen

1 kleines Schweinefilet (ca. 400 g)
1 EL Öl

50 g Butter
3 EL Paniermehl
1 kleine Schalotte
1 Knoblauchzehe
1 EL gehackte Petersilie (oder TK Kräuter)
1 EL gehackte Walnüsse
Sal, Pfeffer

1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
100 g junger Blattspinat
200 g Cherry-Tomaten
1 EL gesalzene Butter

Salz, Pfeffer, Muskat

Für die Kruste: Butter in einem Topf schmelzen, gehackte Schalotte und Knobi kurz darin andünsten, mit den restlichen Zutaten mischen. Das Filet salzen und pfeffern, in dem Öl von jeder Seite 4 Minuten anbraten, in eine feuerfeste Form legen, die Kruste darauf geben, andrücken und im Ofen ca. 12 Minuten bei 150°C rosa garen.

Für das Gemüse: Ist das Fleisch ersteinmal im Ofen, ist das Gemüse schnell gezaubert. Schalotte und Knobi ebenfalls in Butter anschwitzen, tropfnassen Spinat darauf geben, würzen, die Tomaten dazu geben und 8-10 Minuten dünsten.

Mit frischem Baguette servieren.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen