Dienstag, 23. August 2011

Artischockenpasta

Ich habe mich verschnitzt. Eigentlich wollte ich die Artischocke nur zurechtstutzen um sie als Vorspeise zu kochen und in Aioli zu dippen. Aber irgendwie war am Ende zu viel abgeschnitten. Dann habe ich mich spontan umentschieden und nur die Böden verwendet. Scharf angebraten mit Chili, Tomaten und Knoblauch passen sie hervorragend zu Spaghetti. Die Krönung: Kross gebratener Bacon.


Spaghetti mit Artischocken-Tomatensauce und gebratenem Bacon 

2 Portionen

2 Artischocken (Boden)
2 Tomaten
1 Knoblauchzehe
1 Schalotte
2 EL gehackte Blattpetersilie
4 EL Olivenöl
1/2 Zitrone (Saft)
150 ml Gemüsebrühe
50 ml Weißwein
etwas Zucker
150 g Spaghetti
50 g Bacon

Knoblauch und Schalotte fein würfeln, in 2 EL Olivenöl glasig dünsten. Die Artischockenböden in feine Streifen schneiden, dazugeben. Die Tomate entkernen, würfeln und dazugeben. 5 Minuten braten. Mit Weißwein ablöschen, den Alkohol verdampfen lassen, mit Brühe aufgießen. 5 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen, Petersilie zugeben, mit Zitronensaft und wenig Zucker abschmecken.

Die Spaghetti sehr bissfest garen, abschütten und zu der Sauce geben. In der Sauce fertig garen.

Den Bacon in einer heißen Pfanne ohne Öl knusprig braten.

Die Nudeln mit dem restlichen Olivenöl und den Bacon-Chips anrichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen