Sonntag, 22. April 2012

Kabeljau in Chorizokruste

Terre et mer - "Erde und Meer"- heißt es in Frankreich, wenn man Fisch und Fleisch zusammen auf einen Teller bringt. Eine echte Herausforderung. Ich habe mir für das Arthur-Menü dieses Gericht als Hauptgang ausgedacht und ich verspreche Euch, dass scharfe spanische Wurst wunderbar zu zarten Kabeljau passt.


Kabeljau in der Chorizo-Kruste 
2-3 Portionen 
400 g Kabeljau
40 g spanische Chorizowurst, fein geschnitten 
30 g Mehl
60 g Butter
1 Knoblauchzehe 
Chili
Salz, Pfeffer
Zitrone 

Die Wurst auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech bei 110°C 18 Minuten trocknen, abkühlen lassen. In einem Mixer fein mahlen, mit gehacktem Knoblauch, weicher Butter, Mehl und Gewürzen zu einer Creme verarbeiten. 
Auf ein Stück Backpapier streichen und mit einem zweiten Stück Backpapier belegen und mit einem Nudelholz glatt rollen. Im Kühlschrank fest werden lassen (ca. 15 Minuten).


Den Fisch würzen und säuern, die Krüste auf die Fischstücke passend zuschneiden und den Fisch damit belegen. Auf ein mit Backpapier belegten Blech legen und bei 170°C ca. 8 Minuten überbacken. Zum Schluss 1 Minute unter den Grill stellen. 
 
Tomaten-Kerbel-Creme 
 
1 Schalotte fein hacken und in 1 EL Butter anbraten. Mit einem Schuss Weißwein und 80 ml Brüge ablöschen, aufkochen lassen. Mit 80 ml Sahne, einem TL Tomatenmark, Salz und Pfeffer verrühren. Ein paar Kerbelblätter hacken und dazugeben.  
 
Butterkartoffeln: 
 
4 mittelgroße Karrtoffeln schälen und in 1cm-dicke Scheiben schneiden. In einen Topf geben und mit Wasser bedecken, salzen und 1 TL Butter dazugeben. Kochen bis das Wasser verdampft ist, evtl. etwas Wasser nachgießen, bis die Kartoffeln gar sind. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen