Dienstag, 6. September 2011

Falsche Crème brûlée

10 Eier, 400 Gramm Sahne und keine Garantie, dass die Crème gelingt? Das gefällt mir nicht. Ich habe meine Version der Creme brûlée ziemlich vereinfacht - fast schon verbanausiert - aber sie schmeckt ebenso lecker wie die echte. Weniger Eier, kein Wasserbad, kein Stress. Das Gute: Sie gelingt immer!


Crème brûlée für Anfänger und Stress-Sparer

4 Portionen

300 ml Milch
200 ml Sahne
1 Vanilleschote
1 Päckchen Sahne- oder Vanille-Pudding
3 EL Zucker
2 Eigelb
3 TL brauner Zucker zum Brûlieren

Milch und Sahne mischen, davon 100 ml mit dem Puddingpulver und dem Zucker verrühren. Die Eigelbe unterrühren. Das Innere der Vanilleschote auskratzen, zur Sahne-Milch geben und aufkochen (die ausgekratzte Schote in ein Glas mit Zucker legen und aufbewahren= Vanillezucker). Wenn die Mischung kocht, die restlichen Zutaten unterrühren und einen Pudding kochen. In die Schälchen füllen und mindestens 4 Stunden kalt stellen.

Mit dem braunen Zucker bestreuen und entweder mit einem Bunsenbrenner abflämmen oder im Ofen bei höchster Stufe übergrillen. Vor dem Servieren kurz abkühlen lassen.

Mit Beeren oder anderem Obst servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen