Sonntag, 30. Oktober 2011

Maronensuppe mit Zimt

Für Suppenliebhaber: Das ist der Rolls Royce unter den Suppen und damit die ideale Vorspeise für mein Herbstmenü, das ich für meine französischen Freunde gekocht habe. Die süßlich-nussige Note der Maronen habe ich mit etwas karamellisiertem Zucker und einem Hauch Zimt hervorgehoben. Damit das ganze nicht zu schwer wird, kommt am Ende etwas Milchschaum auf das Süppchen.


Maronensuppe

6 Portionen

500 g Maronen, gekocht und geschält
2 Schalotten
1 kleine Stange Lauch
1 kleine Möhre, geschält
150 ml Gewürztraminer oder anderen Weißwein
1 l Geflügel- oder Gemüsebrühe
200 ml Sahne
1 EL Puderzucker
2 EL Butter
Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Zimt
Blattpetersilie

1 Tasse Milch

Schalotten fein würfeln, in einem EL Butter anbraten. Die Maronen klein schneiden, sechs ganze davon zur Seite legen. Die geschnitteten Maronen den Zwiebeln geben, anbraten. Puderzucker dazu, karamellisieren lassen. Nur den weißen Teil vom Lauch und die Möhre sehr fein schneiden, dazu geben und kurz mitdünsten. Mit Wein ablöschen, den Alkohol kurz verdampfen lassen. Mit Brühe aufgießen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. 25 Minuten leicht köcheln lassen. Sahne zugeben und fein pürieren. Evtl. etwas Brühe hinzugeben. Mit Zimt leicht parfümieren.

Aus der heißen Milch einen Milchschaum herstellen (mit dem Schneebesen oder dem Milchschäumer). Leicht mit Salz und Pfeffer würzen. Die zur Seite gelegten Maronen in Scheiben schneiden, in Butter kräftig anrösten.

Die Suppe in sechs Teller geben, einen Esslöffel Milchschaum darauf geben, mit gehackter Petersilie und den Maronen servieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen