Samstag, 20. August 2011

Devil's Food Chocolate Cake

Nach dem Abi habe ich ein paar Monate in Lappland verbracht und in einer Konditorei gearbeitet. Damals hat mir Konditorin Linda diese wunderbare Schokoladen-Torte beigebracht. Ganze 400 g Schokolade kommen rein, außerdem Ahornsirup, Ingwer, Zimt und Chili. Das beste: Die super glänzende Glasur. Als Deko habe ich hier ein paar selbstgemachte "Tuiles d'amandes" - Mandelziegel aus Karamell - verwendet.



Teuflisch schokoladiger Schokokuchen aus Schweden

200 g Butter
200 ml Zucker
100 ml Ahorn- oder Zuckerrübensirup
4 Eier
300 ml Milch
500 ml Mehl
150 ml Kakao
3 TL Backpulver
Vanillezucker
1 Prise Salz
je 1 Messerspitze gemahlenen Ingwer, Zimt, Chili und Muskat 
200 g dunkle Schokolade

Schokolade grob hacken. Im Wasserbad schmelzen. Abkühlen lassen.
Die Eier trennen, das Eiweiß steif schlagen. Butter, Zucker und Sirup cremig rühren. In einer zweiten Schüssel Mehl, Kakao, Backpulver, Vanillezucker, Salz und Gewürze mischen. Abwechselnd mit der Milch unter die Buttercreme rühren. Schokolade unterrühren, Eiweiß unterheben. 

In einer Form (24-26 cm) ca. 50 Minuten bei 180°C backen.

Glasur: 


200 ml Sahne
200 g dunkle Schokolade
1 TL Butter

Sahne aufkochen, die Schokolade hacken, zugeben und mit 1 TL Butter verühren. Den Kuchen damit bestreichen und mindestens 3 Stunden durchziehen lassen.

Tuiles d'Amandes (nur ein Dekovorschlag) 

100 g Mandeln in einer Pfanne rösten bis sie duften. Herausnehmen, dann 100 g Zucker in die Pfanne geben und karamelisieren. Die Mandeln zugeben, kurz glasieren und auf ein eingeöltes Backblech streichen. Erkalten lassen und fein hacken (oder am besten in eine Plastiktüte verpacken und mit dem Nudelholz zerbröseln). Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech kleines Häufchen (1 TL) geben und bei 200° C backen, bis sie zerlaufen. Zum Abkühlen auf ein Nudelholz oder eine Flasche legen, dann bekommen sie ihre Form.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen