Dienstag, 17. Januar 2012

Gefüllte Hähnchenbrust in Erdnusssauce

In Ägypten haben wir viel Zeit in Restaurants verbracht, gekocht haben wir trotzdem. Das hier zum Beispiel: Erdnusshuhn mit Gemüse und Reis. Es ist ideal für viele Personen, da man es gut vorbereiten kann.




Erdnuss-Huhn 
Für 6 Personen

6 kleine Hühnerbrüste
1 kleine Stange Lauch
½ Bund Petersilie
1 walnussgroßes Stück Ingwer
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer
Sesamöl
Sesamsamen

Marinade:
3 EL Sojasauce
3 EL Zitronensaft
1 Knoblauchzehe
Pfeffer, Salz

Erdnusssauce:
400 ml Kokosmilch
200 ml Hühnerbrühe
4 EL Erdnussbutter (cremig)
1 kleine Zwiebel
1 EL Zitronensaft
geriebenen Ingwer
Salz, Pfeffer
Chili
Sesamöl

Hühnerbrüste einschneiden und auseinanderklappen. In eine Plastiktüte legen und mit einem Stiltopf plattieren. Für die Füllung den Lauch in feine Ringe schneiden, Knoblauch hacken, Ingwer fein reiben, Petersilie waschen und hacken. Alles in einem kleinen Topf kurz in Öl anschwitzen und würzen. In einem Mörser fein zermalmen und auf die flach geklopften Hühnerbrüste geben. Zu Rouladen aufrollen und mit Küchengarn oder Zahnstochern fixieren. In eine Auflaufform geben. Salzen und Pfeffern.

Für die Marinade alle Zutaten verrühren, Knoblauch pressen und unterrühren.  Alles über die Rouladen geben. Mindestens 3 Stunden im Kühlschrank marinieren.

Etwas Sesamöl in einem Topf erhitzen, die Zwiebeln würfeln, leicht dünsten, mit Brühe ablöschen und Kokosmilch aufgießen. Alle restlichen Zutaten dazugeben und gut verrühren.

Die Rouladen in Sesam wälzen und in einer großen Pfanne in Sesamöl rundum leicht anbraten. Die Sauce dazugießen und ca. 12 Minuten bei geringer Hitze fertig garen.

Dazu gab’s bei mir Reis und gedämpftes Gemüse.       



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen