Dienstag, 10. April 2012

Rote Bete im Salzteig

Ich habe an Ostern für meinen französischen Freund Arthur gekocht, der selbst ein großartiger Koch ist und wirklich was von guter Küche versteht. Deshalb wollte ich für ihn ein Dinner zaubern, das er so schnell nicht vergisst. Heute zeige ich Euch die Vorspeise: Gemüsecarpaccio. Das Besondere: Rote Bete wird im Salzteig gegart, verwässert also nicht und behält so einen wunderbar würzigen Geschmack. Ausprobieren lohnt sich!


Rote Bete-Carpaccio im Salzteig gegart

 2-3 Portionen 

2 mittelgrosse Kugeln Rote Bete 
500 g Salz 
500 g Mehl 
350 ml Wasser 

1 Hand voll Rucola 
50 g Parmesan 
2 EL geröstete Pinienkerne 
3 EL Balsamico Essig 
3 EL Kürbiskernöl 
frisch gemahlener Pfeffer 
ein paar Spritzer Zitronensaft 

Die rote Bete gut waschen und kräftig anschrubben. Aus Salz, Mehl und Wasser einen Teig kneten, in zwei Teile teilen und die Rote Bete damit einpacken.

Bei 180°C ca. 75 Minuten backen. Kurz abkühlen lassen. Die rote Bete aus dem Teig lösen und die Haut abziehen. 
 

In möglichst dünne Scheiben schneiden und auf Tellern anrichten, pfeffern.


Den Rucola waschen, trocken schleudern und auf dem Carpaccio verteilen. Mit Pinienkernen bestreuen und mit einem Sparschäler Parmesan darüber hobeln. Mit Kürbiskernöl, Essig und Zitronensaft beträufeln. Mit frischen Baguette servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen