Donnerstag, 11. August 2011

Apfel-Pancakes mit Pecannuss-Eis

Diese Pancakes bestehen nicht aus Eiern und Mehl, sondern einfach nur aus Äpfeln. Ich habe sie in hauchdünne Scheiben geschnitten und in Butter und braunem Zucker gebraten. Dann aufeinandergeschichtet und mit Pecan-Nuss-Eis serviert. Ein Kleks Schoko-Sauce dazu und ein paar Heidelbeeren - und das Ganze ist fast zu schön um es aufzuessen. Aber nur fast.


Pecannuss-Eis:

100 g Pecan-Nüsse, gehackt
100 g Zucker

3 Eigelbe
60 g Puderzucker
400 g Sahne

Pecannüsse in einer Pfanne rösten bis sie duften. Herausnehmen, dann den Zucker in die Pfanne geben und karamelisieren. Die Nüsse zugeben, kurz glasieren und auf ein eingeöltes Backblech streichen. Erkalten lassen und fein hacken (oder am besten in eine Plastiktüte verpacken und mit dem Nudelholz zerbröseln).

Die Eigelbe mit dem Puderzucker im heißen Wasserbad schaumig schlagen (nicht zu heiß werden lassen sonst gibt's Rührei). Die geschlagene Sahne unterheben und so viel Pecannuss-Krokant unterheben wie gewünscht. In Förmchen oder eine Kastenform (die man vorher mit geölter Frischhaltefolie ausgelegt hat) geben und mindestens 6 Stunden gefrieren lassen.

Auf das Apfelscheibchen-Türmchen geben. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen