Donnerstag, 11. August 2011

Gekochter Salat! Mit Lachs und lecker

Während der hässlichen Zeit, als Salat verpönt und Gemüse geächtet war, habe ich mir überlegt, den bösen Salat einfach zu kochen. Was dabei herausgekommen ist: dieses wunderbare Gericht aus gedünsteten Salatherzen, grünen Erbsen, Lachs und Olivenöl. Garantiert genießbar.


Gebratener Lachs auf Salatherzen-Erbsen-Gemüse

2 Portionen

2 Salatherzen (gut waschen!)
300 g grüne Erbsen (TK geht sehr gut, frische sind schwer zu bekommen, aber natürlich oberlecker)
1 Schalotten
1 junge Knoblauchzehe
1 EL Butter 
200 ml Gemüsebrühe
1,5 cl Pastis
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer, Muskat

2 Lachssteaks
1/2 Zitrone

Die Butter in einem großen Topf schmelzen, Schalotten und Knoblauch in feine Würfel schneiden und glasig dünsten. Die Salatherzen halbieren, den dicksten Teil des Strunkes entfernen und mit der Schnittfläche nach unten auf die Butter legen. 3 Minuten mitbraten, wenden, nochmal 3 Minuten braten. Erbsen zugeben, mit Brühe und Pastis ablöschen, zugedeckt ca. 30 Minuten garen, bis der Salat weich ist. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, in tiefe Teller geben und mit den Olivenöl beträufeln.

Das Lachssteak salzen und säuern, kurz von allen Seiten anbraten, sodass es im Innern warm, aber nicht durchgebraten ist. Auf das lauwarme Gemüse geben und mit Baguette servieren.

Bon App!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen