Sonntag, 23. Oktober 2011

Gemüse-Curry mit Fisch

Es gibt Tage, an denen man unbedingt etwas Warmes braucht. Draußen regnet es, die Nase läuft und man hat Angst, sich schon wieder erkältet zu haben. Ich koche dann immer dieses schöne, scharfe gelbe Curry, mit Ingwer und Chili und - je nachdem was gerade da ist - Krabben, Fisch, Hühnchen oder einfach nur mit Gemüse. Wichtig: Die Gemüse-Stücke nicht zu klein schnippeln, damit jede Zutat ihren eigenen Geschmack behält.


Gemüse-Curry mit Fisch und Krabben

4 Portionen

2 Schalotten
1 walnußgroßes Stück Ingwer
1 Knoblauchzehe
1 große Stange Lauch
2 Karotten
1 Kartoffel
1 Paprika-Schote
1 Zucchini 
200 g Cherry-Tomaten
Olivenöl

1 EL gelbe Curry-Paste
200 ml Kokosmilch
250 ml Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer, Chili
gehackte Korianderblätter oder Blattpetersilie

200 g Krabben
300 g weißen oder roten Fisch, in Würfel geschnitten
Salz, Pfeffer, Zitrone

2 Esslöffel Joghurt (10% Fett)
Reis

Fisch und Krabben waschen, würzen und säuern. Schalotten und restliches Gemüse schälen (falls nötig) und in nicht zu kleine, gleich große Stücke schneiden. Tomaten waschen. Knoblauch und Ingwer fein hacken, in Öl leicht andünsten. Das Gemüse (außer die Tomaten) zugeben, 5 Minuten braten, Currypaste dazu, kurz Farbe nehmen lassen, mit Brühe begießen und aufkochen.

Auf niedrige Hitze schalten, Kokosmilch zugeben, Gewürze dazu und ca. 30 Minuten zugedeckt leicht simmern lassen. Acht Minuten vor Ende der Garzeit Fisch, Cherrytomaten und Krabben dazu geben und mitköcheln. Noch einmal abschmecken und mit Reis, einem Kleks Joghurt  und Koriander-Blättern servieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen