Samstag, 13. August 2011

Blitz-Rösti

Immer nur Nudeln ist doch langweilig. Wenn es schnell gehen muss, greift man aber viel zu oft zur Nudeltüte. Dabei geht ein Rösti mindestens genauso schnell! Ich habe meins in 15 Minuten geschafft, weil ich die Kartoffeln ganz fein geraspelt habe. 3,2,1 - die Zeit läuft!



Rösti mit Gemüsesauce
2 Portionen

3 große Kartoffeln
1 EL Mehl
1/2 Salz
Pfeffer, Muskat, beides frisch gemahlen 
3 EL Raps- oder anderes Pflanzenöl

Die Kartoffeln schälen und fein raspeln. Mit dem Mehl vermischen. Eine mittelgroße Pfanne mit 2 EL erhitzen, die Kartoffeln darin anbraten, gut durchmischen und zu einem Fladen drücken. Er darf nicht zu dick sein, sonst dauert es zu lange - und das wollen wir ja nicht. Dann von einer Seite 5 Minuten bei mittlerer Hitze braten, auf einen Teller gleiten lassen, noch einen EL Öl in die Pfanne und den Fladen mit der anderen Seite nach unten zurück in die Pfanne geben. Weitere 5 Minuten braten. Fertig!

Ich habe mein Rösti mit Gemüsesauce und Lachs gegessen.

Gemüsesauce

1 Zucchini
1 Paprika
1 Karotte
1 Frühlingszwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Olivenöl
100 ml Brühe
50 ml Soja-Creme oder Sahne
Salz, Pfeffer
Zitronensaft

Gemüse in feine Streifen schneiden, Knobi hacken, im Öl leicht anbraten, mit Brühe ablöschen, würzen und 10 Minuten zugedeckt dünsten. Die Soja-Creme dazu, aufkochen, mit Zitrone abschmecken.

Dazu ein Lachs-Steak, Hühnchen oder Putenschnitzel und mit dem Rösti servieren. 

Yamm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen