Donnerstag, 25. August 2011

Fruchtsalat mit Zitronensorbet im Zuckerschälchen

Fruchtsalat ist eigentlich ein super Nachtisch. Nur kommt er immer so langweilig daher. Ich habe mir ein paar schicke Präsentationsformen überlegt und zeige Euch heute meine schönste Variante: Das Zuckerschälchen. Dafür braucht man nur etwas Zucker und ein bisschen Geduld. Dazu gibts ein paar Mini-Kugeln von Chloés Zitronensorbet, das sie mit ihrer Eismaschine gezaubert hat.


Obstsalat im Zuckerschälchen

Wie Obstsalat geht, ist kein Geheimnis. Man nimmt die Früchte seiner Wahl und der Saison, schneidet sie in appetitliche Stücke, süßt sie nach Belieben oder gibt etwas Zitronensaft dazu. Ich lasse in diesem fall beides weg, da ja das Schälchen schon Zucker besteht und das Sorbet die Säure liefert. Meine Variante besteht aus gelbfleischigen Nektarinen, blauen Trauben und Erdbeeren.

Das Schälchen 

1 kleine Tasse Zucker
die gleiche Menge Wasser

Beides mischen und einen schönen, goldbraunen, zähflüssigen Karamell kochen. Einen Schöpflöffel einölen und umgekehrt in ein hohes Gefäß stellen. Die Karamellmasse mit einem langen Dessertlöffel darüber gießen, in zackigen Bewegungen sodass Karamellfäden entstehen, die sich wie ein Nest um den Löffeln legen. Abkühlen lassen und vorsichtig entfernen. Bleibt Karamell übrig, könnt ihr daraus schnell einen "Caramel au beurre salé" kochen, der auch super zu Obstsalat und Eis passt.

Chloés Zitronensorbet 

100 g Puderzucker
150 ml Wasser
100 ml Zitronensaft
ein paar Zesten einer unbehandelten Zitrone
1/2 Eiweiß

Wasser und Zucker aufkochen, 1 Minute brodeln lassen. Zitronensaft und -zesten dazu, abkühlen lassen. Eiweiß zu Schnee schlagen, unheben. In der Eismaschine zu einem Sorbet verabreiten lassen.

Ohne Eismaschine: Die Flüssigkeit in einer Schüssel in den Eissschrank stellen und alle 30 Minuten umrühren, bis die richtige Konsistenz erreicht ist.

Alles zusammen anrichten und gleich servieren. Sonst schmilzt alles. Das wollen wir ja nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen