Freitag, 12. August 2011

Pasta in Pastis: Jakobsmuscheln im Anis-Sud

Mit Pastis kochen? Aber klar! Vor allem zu Fisch und Meeresfrüchten passt der Anisgeschmack hervorragend. Dieses Gericht habe ich ausprobiert, weil diese Jakobsmuscheln mich auf dem Markt angelacht haben. Und da ich Fisch in Sahnesauce ein bisschen heikel finde, habe ich mir diesen Pastis-Sud ausgedacht.


Jakobsmuscheln in Pastis-Sauce und Bandnudeln 

2 Portionen

200 g frische Bandnudeln
6 - 8 Jakobsmuscheln
1 kleine Knoblauchzehe
1 kleine Schalotte
100 ml Gemüsebrühe oder Fischfond
1 cl Pastis
Salz, Pfeffer
etwas Zitronensaft
glatte Petersilie, gehackt
1 EL Olivenöl
1 EL Butter

Schalotten und Knoblauch fein hacken, in Öl andünsten. Aus der Pfanne nehmen. Die Muscheln auf jeder Seite kurz anbraten, herausnehmen, salzen und mit Zitronensaft beträufeln. Brühe in die Pfanne geben, Pastis, Kräuter und Gewürze dazugeben, aufkochen lassen. Die Nudel kochen und unterheben. Auf 2 Teller geben und mit Muscheln und Petersilie anrichten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen