Montag, 29. August 2011

Süßkartoffel-Apfel-Suppe mit Sesam

Adieu Tütensuppe, bonjour Cuisine! Ich habe nie verstanden, wieso manche Menschen zu diesen charakterlosen Plastik-Suppen greifen. Suppe-Kochen ist so einfach! Man kann sie warm oder kalt servieren, immer wieder neu kombinieren und sie passen zu jedem Menü. Diese hier ist eine meiner Lieblinge. Und sogar meine Freundin Estelle kann sie essen...


Süßkartoffel-Apfel-Suppe

400 g Süßkartoffel
1 mittlere Kartoffel
1 Karotte
1 großer Apfel
200 ml Kokosmilch
1 l Gemüsebrühe
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 EL Zitronensaft
2 EL Sesamöl 
1 walnussgroßes Stück Ingwer
Salz, Pfeffer, Chili
geröstete Sesamsaat
Schnittlauchhalme zur Deko
Sesamöl

Süßkartoffeln, Kartoffeln, Ingwer und Karotte schälen und in kleine Stücke schneiden, Knobi und Zwiebel würfeln und im Öl glasig dünsten. Wurzeln zugeben und kurz anschwitzen, mit Brühe angießen. Den Apfel schälen, in Stücke schneiden, dazu geben. 20 Minuten lang bedeckt weich kochen. Vom Herd nehmen, pürieren. Evtl. mit etwas Brühe verdünnen. Zitronensaft, Salz, Chili und Pfeffer und Kokosmilch dazu, mit dem Pürierstab schaumig mixen. Mit Sesamöl, Sesamsaat und Schnittlauch dekorieren. Mit frischem Baguette genießen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen