Dienstag, 30. August 2011

Auberginen-Gratin

Wenn man mehrere Gänge kocht, hat man meistens ein kleines (oder ein größeres) Timing-Problem. Wann koche ich  was, damit es noch heiß, noch kalt, noch knackig, knusprig oder perfekt gegart ist? Zum Glück gibt es die so wunderbar unkomplizierten lauwarmen Vorspeisen, wie dieses Auberginen-Gratin. Wenn es fertig gebacken ist, stelle ich es einfach zurück in den warmen Ofen und ziehe es erst raus, wenn die Gäste da sind.



Lauwarmes Auberginen-Gratin 

6 Portionen

2 große Auberginen
6 reife Roma-Tomaten
3 Schalotten
2 Knoblauchzehen
2 Dosen Tomatenpüree
100 ml Gemüsebrühe
1 EL Balsamico
100 g geriebenen Käse
6 EL Olivenöl
gehackten Thymian, Rosmarin, Oregano 
Salz, Pfeffer

Die Zwiebel und den Knobi fein hacken, in etwas Öl glasig dünsten und mit dem Tomatenpüree, der Brühe, den Kräutern, Salz und Pfeffer und dem Balsamico eine würzige Tomatensauce kochen. 20 Minuten köcheln lassen. Derweil die Auberginen in 1 cm dicke Scheiben schneiden, salzen und abgedeckt stehen lassen. Eine große Auflaufform mit Öl bepinseln und mit einer angeschnittenen Knoblauchzehe einreiben. Die Tomaten in feine Scheiben schneiden. Die Auberginenscheiben mit Küchenpapier abtupfen (entzieht die Bitterstoffe) und in Öl anbraten. Dachziegelartig mit den Tomatenscheiben in die Form schichten, mit der Tomatensauce begießen und mit dem Käse bestreuen. 20 Minuten bei 180°C backen. Lauwarm servieren.

Dazu: Rucolasalat und Weißbrot




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen