Donnerstag, 13. Oktober 2011

Boudin Noir im Päckchen mit Apfel und Zwiebel

Ich gebe es zu, Blutwurst ist nicht jedermanns Sache. Aber Boudin Noir ist so lecker! Ich habe es auch hier zuerst klassisch gehalten und Boudin Noir mit gebratenen Apfelscheiben und gerösteten Zwiebeln kombiniert. Aber das wäre ja langweilig, ohne eine knusprige Strudelteighülle, in der sich die drei Komponenten schön aneinanderschmiegen können. Passt top zu dunkelgrünem Salat - und zu meinem French Menue Revisited.


Boudin Noir im Strudelteig

4 Portionen

1 Boudin Noir
1 großer Apfel (säuerliche Sorte, Boskop, Glockenapfel), geschält, geviertelt und fein gehobelt
1 mittelgroße Zwiebel, in feinen Scheiben
2 TL Butter
Zitronensaft, Salz. Pfeffer
1 TL Öl

4 Blätter Strudel-, Filo- oder Brickteig
2 EL Olivenöl
4 Stücke (ca. 20 cm) Küchenschnur

Die Blutwurst in etwas heißem Öl auf beiden Seiten ca. 4 Minuten braten. In einer zweiten Pfanne 1 TL Butter erhitzen und die Zwiebeln darin anrösten und weich werden lassen. Herausnehmen, 1 TL in die Pfanne geben, die Äpfel darin Farbe nehmen lassen und mit Zitronensaft und etwas Salz würzen. Die Boudin in acht Scheiben schneiden, in die Mitte eines jeden Teigblattes einen Teelöffel Zwiebel, 1 Esslöffel Apfelscheiben und 2 Wurstscheiben legen.

Die Seiten des Teigblattes in der Mitte zusammenfassen, mit der Schnur zusammenbinden. Die Päckchen mit etwas Öl bepinseln und ca. 10 Minuten bei 180°C goldbraun backen. Mit frischem, grünen Salat servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen