Donnerstag, 11. August 2011

Kalte Suppe: Gazpacho

In meinem Kühlschrank wartete eine einsame Gurke darauf, verspeist zu werden. Doof: Ich mag gar keine Gurken. Deshalb kam sie mit Tomaten, Paprika und viel Knoblauch in den Mixer und wurde zu einer kalten Gemüsesuppe. Weil die auf dem Teller so allein aussah, gesellte sich noch ein kleines Käsetörtchen dazu.

Kalte Gemüsesuppe mit spontanem Käsetörtchen

4 Portionen

1 kleine Gurke, geschält
1 Dose Tomaten (die sind schon geschält und immer reif)
1 rote Paprika (wer will, schält auch sie)
200 ml kalte Gemüsebrühe
2 kleine Knoblauchzehen
1 EL Ayvar
scharfe Parika, Salz, Pfeffer
2 EL weißer Balsamico
3 El Olivenöl
 
Das Gemüse in Würfel schneiden, Knoblauch pressen, mit der Brühe, den Gewürzen und dem Essig fein pürieren, evtl. etwas Brühe hinzugeben, je nach gewünschter Flüssigkeit.  1 Stunde kalt stellen, noch einmal mixen und in 4 kleine Schälchen füllen. Olivenöl darüber träufeln und wer mag, tut noch etwas gehackte Petersilie drauf.

Das Törtchen

4 Feuilles de Brick, Studelteigblätter oder Filo-Teig
4 Scheiben weichen Käse (Camembert, Ziegenkäse, Brie)
Olivenöl

Ein kreisrundes Stück Teig in eine geölte Tasse oder ein Ramequin-Förmchen legen. Das Teigstück sollte etwa 3 mal den Durchmesser des Förmchens haben und nach oben ca. 10 cm abstehen. Den Käse darauf geben, den Rand mit Öl bepinseln und ca. 5-8 Minuten bei 200 °C backen.

I lovit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen